Dienstgradabzeichen

Feuerwehrmann-Anwärter / Feuerwehrfrau-Anwärterin

 

wer in die Feuerwehr eintritt.

 


Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau

wer am Truppmann/frau Lehrgang I(TM I) mit Erfolg teilgenommen hat oder aus der Jugendfeuerwehr übernommen wird.

Oberfeuerwehrmann / Oberfeuerwehrfrau

wer am Truppmann/frau Lehrgang II (TM II) mit Erfolg teilgenommen hat und mindestens 2 Jahre Feuerwehrmann/frau war.

 


Hauptfeuerwehrmann / Hauptfeuerwehrfrau

wer mindestens 5 Jahre Oberfeuerwehrmann/frau war und sich regelmäßig am Dienst beteiligt hat.

 


Unterbrandmeister/in

wer Hauptfeuerwehrmann/frau oder min. 1 Jahr Oberfeuerwehrmann/frau war und mit Erfolg am Truppführer/in Lehrgang (TF) teilgenommen hat.

 


Brandmeister/in

wer mindestens 2 Jahre Unterbrandmeister/in war und den Gruppenführerlehrgang F III am Institut der Feuerwehr bestanden hat.

 


Oberbrandmeister/in

wer mindestens 2 Jahre Brandmeister/in war und sich regelmäßig am Dienst und an Fortbildungsveranstaltungen beteiligt hat.

 


Hauptbrandmeister/in

wer mindestens 5 Jahre Oberbrandmeister/in war und sich regelmäßig am Dienst und an Fortbildungsveranstaltungen beteiligt hat.

 


Brandinspektor/in

wer mindestens Oberbrandmeister/in ist und den Zugführerlehrgang F IV am Institut der Feuerwehr bestanden hat.

 


Brandoberinspektor/in

wer Brandinspektor/in ist und den Lehrgang FB V am Institut der Feuerwehr bestanden hat.

 


Stadtbrandinspektor/in

wer Stadtbrandinspektor/in ist und den Lehrgang F VI am Institut der Feuerwehr bestanden hat.